Liebe Besucher,

die heute als Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) firmierende Bahngesellschaft war eine der bedeutensten Privatbahnen Deutschlands. Diese privat betriebene Internetseite möchte Ihnen das heute zur mehrheitlich italienischen NETINERA-Gruppe zählende Unternehmen, das Streckennetz in der Lüneburger Heide sowie den weiteren Verkehrsleistungen, die im Laufe der Zeit im gesamten Bundesgebiet dazugekommen waren näherbringen. Erwähnung finden auch die Betriebsführungsbahnen und die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL), die unter anderem auf dem Streckennetz der OHE Touristikverkehr durchführt.

Die Internetadresse dieser Seite lehnt sich an einen traditionellen Standort der OHE an: Das Bahnbetriebswerk in Celle Nord wurde intern auch als „BW13“ bezeichnet. Es beheimatete den größten Teil der Fahrzeuge der OHE. Von hier aus wurden sie auf dem eigenen Streckennetz in der Heide sowie fast im gesamten Bundesgebiet eingesetzt.

Ein Hinweis in eigener Sache: Diese Internet-Präsenz ist ein privates Projekt. Die offizielle Homepage der OHE finden sie unter www.ohe-ag.de.

Um diese Seiten aktuell halten zu können, freut sich das Team über Anmerkungen, Ergänzungen oder Fotos. Denn nur so kann die Seite mit Leben gefüllt werden und der OHE ein würdiges Denkmal setzen. Das Kartenmaterial wurde uns freundlicherweise vom Verlag Schweers + Wall GmbH aus Köln zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten wünscht,

das bahnbetriebswerk-13-Team

© 2007-2024 by bahnbetriebswerk-13.de