metronom

Das Unternehmen metronom Eisenbahngesellschaft mbH wurde im Februar 2002 von den vier Unternehmen Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE), Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB), Bremer Straßenbahn AG (BSAG) und Hamburger Hochbahn AG (HHA) unter dem Namen Metro Rail GmbH gegründet. Aufgrund von Einsprüchen der Handelsgesellschaft Metro Group gegen die Firmenbezeichung wurde der Name im Herbst 2003 in metronom Eisenbahngesellschaft mbH geändert. Die in Uelzen ansässige Gesellschaft wurde im April 2002 als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) zugelassen.

Ab dem 14.12.2003 übernahm der metronom die RE-Leistungen der DB Regio AG auf den Strecken Uelzen – Hamburg und Bremen – Hamburg mit einem Volumen von rund 2,6 Mio Zugkilometern pro Jahr. Hierfür wurden von der LNVG - Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH bei Bombardier zehn Elektrolokomotiven und 66 Doppelstockwagen bestellt. Aus diesen Fahrzeugen wurden Sechswagenzüge mit rund 690 Sitzplätzen und Achtwagenzüge mit rund 950 Plätzen gebildet. Mit diesem Angebot wurden die Fahrgastzahlen im ersten Betriebsjahr um rund 32 % gesteigert.

Rund zwei Jahre später, zum 11.12.2005 wurde auch der Verkehr zwischen Uelzen und Göttingen mit rund 2,7 Mio Zugkilometern pro Jahr übernommen. Hier sind in der Regel Fünfwagenzüge unterwegs, da in einigen Bahnhöfen die Bahnsteiglänge sonst nicht ausreicht.

Durch eine im Oktober 2006 gewonnene Ausschreibung wurde zum 09.12.2007 auch der Verkehr zwischen Hamburg und Cuxhaven übernommen. Hierfür wurde durch die LNVG bei Bombardier elf Dieselelektrische Loks der Baureihe 246 sowie 36 Doppelstockwagen beschafft. Nach erneuter Ausschreibung ging dieser Verkehr im Dezember 2017 an die DB Regio AG über, die aber das Fahrzeugmaterial unverändert nutzt.

Zusätzlich wurde ebenfalls zum Fahrplanwechsel am 09.12.2007 der Regionalverkehr zwischen Lüneburg und Hamburg sowie zwischen Tostedt und Hamburg übernommen. Für diesen Verkehr sind neun Elektroloks und 42 Doppelstockwagen beschafft worden. Im Bahnhof Lüneburg Nord wurde eine Bereitstellungsanlage errichtet, wo die Züge auch innen gereinigt werden.

Zur Wartung und Reinigung von E-Loks und Waggons entstand in Uelzen an der ehemaligen Strecke nach Dannenberg ein neues Bahnbetriebswerk, das von der OHE betrieben wird. Dort ist auch eine Waschanlage sowie eine Unterflurradsatzdrehbank vom Typ Mobiturn vorhanden. Für die Züge, die mit Dieselloks bespannt zwischen Hamburg und Cuxhaven pendelten, wurde das Werk der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) in Bremervörde erweitert. Die Einheiten wurden jedoch nur zu Wartungszwecken als Leerreisezüge nach Bremervörde überführt.

Alle Fahrzeuge gehören zum Fahrzeugpool des Landes Niedersachsen und werden vom Land Niedersachsen über die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) an die metronom Eisenbahngesellschaft vermietet.


Fahrzeugliste
Bombardier 33614 2003 TRAXX F140 AC1 Bo'Bo'-el metronom 185 524-6 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33735 2005 TRAXX F140 AC1 Bo'Bo'-el metronom 185 546-9 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33946 2003 TRAXX P160 AC1 Bo'Bo'-el metronom ME 146-01 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33953 2003 TRAXX P160 AC1 Bo'Bo'-el metronom ME 146-02 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33954 2003 TRAXX P160 AC1 Bo'Bo'-el metronom ME 146-03 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33955 2003 TRAXX P160 AC1 Bo'Bo'-el metronom ME 146-04 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33956 2003 TRAXX P160 AC1 Bo'Bo'-el metronom ME 146-05 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33957 2003 TRAXX P160 AC1 Bo'Bo'-el metronom ME 146-06 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33958 2003 TRAXX P160 AC1 Bo'Bo'-el metronom ME 146-07 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33959 2003 TRAXX P160 AC1 Bo'Bo'-el metronom ME 146-08 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33960 2003 TRAXX P160 AC1 Bo'Bo'-el metronom ME 146-09 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33961 2003 TRAXX P160 AC1 Bo'Bo'-el metronom ME 146-10 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34022 2005 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom ME 146-11 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34026 2005 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom ME 146-12 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34032 2005 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom ME 146-13 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34034 2005 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom ME 146-14 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34037 2005 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom ME 146-15 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34039 2005 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom ME 146-16 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34042 2005 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom ME 146-17 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34045 2005 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom ME 146-18 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34048 2005 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom 146 521-0 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34091 2007 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom 146 531-9 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34092 2007 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom 146 532-7 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34093 2007 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom 146 533-5 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34094 2007 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom 146 534-3 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34095 2007 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom 146 535-0 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34096 2007 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom 146 536-8 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34097 2007 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom 146 537-6 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34098 2007 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom 146 538-4 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34099 2007 TRAXX P160 AC2 Bo'Bo'-el metronom 146 539-2 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34301 2006 TRAXX P160 DE Bo'Bo'-de metronom 246 001-2 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34307 2006 TRAXX P160 DE Bo'Bo'-de metronom 246 002-0 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34308 2006 TRAXX P160 DE Bo'Bo'-de metronom 246 003-8 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34324 2007 TRAXX P160 DE Bo'Bo'-de metronom 246 004-6 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34326 2007 TRAXX P160 DE Bo'Bo'-de metronom 246 005-3 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34329 2007 TRAXX P160 DE Bo'Bo'-de metronom 246 006-1 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34333 2007 TRAXX P160 DE Bo'Bo'-de metronom 246 007-9 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34337 2007 TRAXX P160 DE Bo'Bo'-de metronom 246 008-7 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34341 2007 TRAXX P160 DE Bo'Bo'-de metronom 246 009-5 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34345 2007 TRAXX P160 DE Bo'Bo'-de metronom 246 010-3 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 34349 2007 TRAXX P160 DE Bo'Bo'-de metronom 246 011-1 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

© 2007-2017 by bahnbetriebswerk-13.de