Ehemalige Diesellokomotiven

Nach dem Zweiten Weltkrieg beschaffte die OHE ihre ersten Diesellokomotiven. Es waren noch leistungschwache Maschinen, die hauptsächlich im Rangierdienst eingesetzt wurden. Eine von diesen ersten Dieselloks der OHE war die D.L. 00601 welche seit 1992 von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) gepflegt wird.

Ab 1954 begann mit der Beschaffung von drei Stangenlokomotiven vom Typ 800D der Maschinenbau Kiel GmbH (MaK) die Verdieselung des Fahrzeugparks der Streckenloks bei der OHE. Im Laufe der Zeit wurden weitere Fahrzeuge verschiedener Leistungsklassen aus dem Baukastenprogramm von MaK angeschafft. Die Loks wurden alle fabrikneu geliefert, in Einzelfällen aber auch nur angemietet. Den Höchstbestand an Stangenloks von MaK erreichte das Unternehmen zum Ende des Jahres 1962. Hier standen insgesamt 13 Fahrzeuge zur Verfügung. Später kamen zwei weitere Loks dazu, welche jedoch nur als Ersatzteilspender dienten. Diese Loks leisteten über lange Jahre hinweg gute Dienste bei der OHE. Erst Mitte der 90er Jahre, also nach rund 40 Einsatzjahren begann die Ausmusterungswelle, bei der die Loks entweder verkauft oder aufgrund schwerwiegender Schäden verschrottet wurden. Vorher wurden nur einzelne Maschinen verkauft. Bis auf die 600 22 (MaK 600158/1959/650D) welche zwischenzeitlich im Rangierdienst im Hafen Halle Trotha eingesetzt wurde, ist keine Stangenlok mehr bei der OHE im Einsatz. Die zuletzt verbliebenen Loks 1200 51 (MaK 1000016/1959/1200D) und 1200 54 (MaK 1000156/1963/1200D) wurden inzwischen an die Hamburger Eisenbahn bzw. an die Dampflokfreunde Salzwedel verkauft. Diese verkauften dann die ehemalige 1200 54 weiter zum Hafen Halle Trotha, wo sie mittlerweile nach einer Hauptuntersuchung bei der MaLoWa mit dem Namen “Poseidon” als Rangierlok im Einsatz ist. 1200 51 hingegen ging zur Ascherslebener Verkehrsgesellschft, wo sie Ende 2011 einem Brandanschlag zum Opfer fiel. Danach ging sie an die Timper Dehn Lokvermietung GbR und steht im Eisenbahnmuseum Dieringhausen, wo sie wieder fahrfähig aufgebaut werden soll.

Ab 1959 wurden auch vier Stangenloks vom Hersteller Deutz eingesetzt. Zwei Fahrzeuge vom Typ T6M625R wurden fabrikneu beschafft, weitere zwei Loks wurden im Jahr 1963 von der US-Army übernommen. Alle vier Fahrzeuge wurden 1979 nach Italien verkauft.

Die 1969 neu erworbene 1500 73 war eine der letztgebauten Loks von Deutz. Sie fiel durch einen sehr hoch liegenden Rahmen auf. 2002 wurde sie nach Italien verkauft, wo sie noch immer in der OHE Farbgebung im Einsatz ist.

Beendet ist auch die Ära der DG2000CCM bei der OHE, welche in den Jahren 1963/64 angeschafft wurden und zu den größten und leistungsfähigsten Dieselloks auf Deutschen Privatbahngleisen zählten. Nachdem die 2000 93 bereits im Jahr 1979 im Celler Güterbahnhof verunglückte und inzwischen mit neuen Aufbauten als Lok 30 bei der Westfälischen Landeseisenbahn eingesetzt wird, wurden im März 2005 auch die 2000 91 und 92 abgegeben, welche bereits seit geraumer Zeit aufgrund von Schäden in Celle Nord abgestellt waren. Bei der 2000 91 ist nur der Rahmen verkauft worden, die Aufbauten wurden bei der Firma Biskupek in Celle Vorstadt verschrottet.

Im Jahr 1994 wurden aufgrund zahlreichen Baustellen auf den Gleisen der neu gegründeten DB AG zusätzliche Loks für die Baustellenlogistik benötigt. So kaufte die OHE drei gebrauchte Deutzlokomotiven vom Typ DG1000BBM von verschiedenen Bahnunternehmen und reihte sie als 1200 68 bis 70 ein. Die 1200 70 wurde bereits im Jahr 2000 aufgrund ihres schlechten Unterhaltungszustandes verschrottet. Die 1200 69 hat seit März 2005 mit ihrer ursprünglichen Bezeichung M13 bei der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg eine neue Heimat gefunden. Nach ihrem Fristablauf am 23.02.2007 war die Lok noch einige Zeit im örtlichen Lokschuppen abgestellt, bevor sie im Juli 2007 an den Eisenbahnbedarf Bad Orb verkauft wurde. Anfang Mai 2011 erlitt 1200 68 einen schweren Brandschaden und wurde letztendlich im Juni 2012 verschrottet.

Neben der 120069 die vormals bei den Bayernwerken in Schwandorf im Einsatz stand, konnten nach der dortigen Betriebseinstellung im Jahr 2002 weitere Lokomotiven übernommen werden. Dazu zählten auch die ehemaligen M21 und M22, die bei der OHE als 150006 und 150007 bezeichnet wurden. Diese Fahrzeuge wurden im Dezember 2009 an die northrail GmbH in Hamburg verkauft.

Im Rahmen des Verlustes der umfangreichen Holzverkehre 2012 bzw. der Auflösung der OHE Cargo GmbH im Jahr 2016 wurden weitere Maschinen dauerhaft vermietet bzw. verkauft. Zu den Käufern gehörten u.a. die Havelländische Eisenbahn AG (hvle) sowie die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH (SETG).


Liste
MaK 1000157 1963 1200 D D-dh Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 1000017 1959 1000 D D-dh Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Jung 8813 1940 VN 234 B-dm       Fahrzeug wurde verschrottet
O&K 21208 1938 RL 8 B-dm 0603 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 12694 1935 OMD 130 R B-dm 0604 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 42990 1942 OMZ 122 R B-dm 0605 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 800035 1955 1000 D D-dh 100031 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 1000015 1959 1000 D D-dh 100032 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 1000012 1959 1000 D D-dh 100033 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000016 1959 1200 D D-dh 120051 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000045 1961 1200 D D-dh 120052 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 1000155 1963 1200 D D-dh 120053 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000156 1963 1200 D D-dh 120054 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 57465 1962 DG 1000 BBM B'B'-dh 120068 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Deutz 57250 1961 DG 1000 BBM B'B'-dh 120069 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 58241 1968 DG 1000 BBM B'B'-dh 120070 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Deutz 57100 1960 DG 1200 BBM B'B'-dh 120071 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 57101 1960 DG 1200 BBM B'B'-dh 120072 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000516 1971 G 1600 BB B'B'-dh 120076 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000492 1972 G 1600 BB B'B'-dh 120077 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000786 1979 G 1202 BB B'B'-dh 140001 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000788 1979 G 1202 BB B'B'-dh 150002 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000814 1984 G 1204 BB B'B'-dh 150003 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000822 1985 G 1204 BB B'B'-dh 150004 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000891 1993 G 1205 B'B'-dh 150006 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000892 1993 G 1205 B'B'-dh 150007 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 58250 1969 DG 1500 BBM B'B'-dh 150073 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000517 1971 G 1600 BB B'B'-dh 160073 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000518 1972 G 1600 BB B'B'-dh 160074 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000597 1975 G 1600 BB B'B'-dh 160075 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 57649 1963 DG 2000 CCM C'C'-dh 200091 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 57650 1964 DG 2000 CCM C'C'-dh 200092 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 57651 1964 DG 2000 CCM C'C'-dh 200093 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 57201 1961 KS 230 B B-dh 23041 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 57202 1961 KS 230 B B-dh 23043 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Siemens 21156 2007 ER 20 Bo'Bo'-de 270080 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Siemens 21155 2007 ER 20 Bo'Bo'-de 270081 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Siemens 21457 2007 ER 20 Bo'Bo'-de 270082 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33837 2004 DE-AC33C Co'Co'-de 330090 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33838 2004 DE-AC33C Co'Co'-de 330091 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33834 2003 DE-AC33C Co'Co'-de 330092 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Bombardier 33832 2002 DE-AC33C Co'Co'-de 330093 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Adtranz 33293 1996 DE-AC33C Co'Co'-de 330094 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 56905 1959 T6M 625 R C-dh 40061 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 56844 1959 T6M 625 R C-dh 40062 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 56126 1956 T8M 625 R C-dh 53081 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
Deutz 56125 1956 T8M 625 R C-dh 53082 Foto(s) vorhanden      
MaK 600155 1959 650 D D-dh 60021 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 600157 1959 650 D D-dh 60022 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 600158 1959 650 D D-dh 60023 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 800011 1954 800 D D-dh 800011 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 800012 1954 800 D D-dh 800012 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
MaK 800036 1955 800 D D-dh 800013     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Deutz 57855 1965 KS 230 B B-dh 8012       Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 11399 1941 WR 200 B14 B-dh DL 00601 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 36659 1941 A6M 324 R B-dh DL 00602 Foto(s) vorhanden      
Gmeinder 4196 1944 HF 130 C C-dh Köf 0607 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 56747 1957 A8L 614 R B-dh Köf 0606 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

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