Liebe Besucher,

die heute als Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) firmierende Bahngesellschaft ist eine der bedeutensten Privatbahnen Deutschlands. Diese privat betriebene Internetseite möchte Ihnen das heute zur mehrheitlich italienischen NETINERA-Gruppe zählende Unternehmen, das Streckennetz in der Lüneburger Heide sowie den weiteren Verkehrsleistungen, die im Laufe der Zeit im gesamten Bundesgebiet dazugekommen sind näherbringen. Erwähnung finden auch die Betriebsführungsbahnen und die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL), die unter anderem auf dem Streckennetz der OHE Touristikverkehr durchführt.

Die Internetadresse dieser Seite lehnt sich an einen traditionellen Standort der OHE an: Das Bahnbetriebswerk in Celle Nord wird intern auch als „BW13“ bezeichnet. Es beheimatet den größten Teil der Fahrzeuge der OHE. Von hier aus werden sie auf dem eigenen Streckennetz in der Heide sowie fast im gesamten Bundesgebiet eingesetzt.

Ein Hinweis in eigener Sache: Diese Internet-Präsenz ist ein privates Projekt. Die offizielle Homepage der OHE finden sie unter www.ohe-transport.de.

Aus beruflichen Gründen wird diese Homepage nichtmehr durch Martin Ketelhake betreut. Dieses übernimmt nun Stefan Neugebauer.

Um diese Seiten aktuell halten zu können, freut sich das Team über Anmerkungen, Ergänzungen oder Fotos. Denn nur so kann die Seite mit Leben gefüllt werden und der OHE ein würdiges Denkmal setzen. Das Kartenmaterial wurde uns freundlicherweise vom Verlag Schweers + Wall GmbH aus Köln zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten wünscht,

Stefan Neugebauer und das bahnbetriebswerk-13 - Team

letzte Meldungen
19.01.2012 - 600 22 verlässt die OHE
Am 18.01.2012 hat die letzte MaK Stangenlok die OHE verlassen. Sie wurde von der 1151 der Altmark-Rail (Nohab 2602/1965) in Lüneburg abgeholt und zu ihrem neuem Standort im Lokschuppen Salzwedel gebracht.
05.01.2012 - Übersicht der Containerverkehre aktualisiert
Aufgrund der aktuellen Veränderungen im Containerverkehr der OHE wurde die entsprecfhende Sonderseite aktualisiert.
01.01.2012 - Rangierdienst im Hafen Hamburg beendet
Zum 31.12.2011 wurde der Rangierdienst im Hamburger Hafen durch die OHE beendet.
© 2007-2014 by bahnbetriebswerk-13.de